8 Tipps für die Raumgestaltung mit Tapeten

8 Tipps für die Raumgestaltung mit Tapeten

Tapeten sind aus der Raumgestaltung nicht mehr wegzudenken. Kein anderes Gestaltungselement kann so schnell Räume verändern. Durch die gezielte Auswahl von Mustern und Farben lässt sich nicht nur der Wohnstil in relativ kurzer Zeit verändern, es entstehen auch ganz andere Emotionen, Wahrnehmungen und Empfindungen. Während der klassische Landhausstil für Gemütlichkeit steht, können barocke Tapeten einen Hauch Luxus vermitteln und modernen Tapeten Geradlinigkeit und Minimalismus unterstreichen. Tapeten können aber noch viel mehr. Mit der richtigen Tapeten lassen sich die Proportionen optisch im Raum verändern.

Tipp 1: Der richtige Stil soll es sein

Luxusmöbel wie die berühmten Chippendalemöbel, barocke Möbel oder Möbel aus der Renaissance brauchen den passenden Background. Auch wenn Stilbrüche derzeit IN sind, sollten echte Stilmöbel auch die passenden Tapeten erhalten, damit die Raumgestaltung stimmig ist. Es lässt sich aber auch gut die weiße Ledercouch mit einer klassischen Tapeten kombinieren. Edle Möbel werden durch Luxus-Tapeten gekonnt in Szene gesetzt. Zu Bauernmöbeln gehören unbedingt Landhaustapeten, die den ländlich-gemütlichen Stil unterstreichen. Tapeten aus verschiedenen Kategorien gibt es bei Decowunder Tapeten.

Tipp 2: Farben verändern Räume

Farben bestimmen unser Leben mehr, als wir glauben. Das gilt auch für die heimischen vier Wände. Auch wenn das sterile Weiß immer noch auf vielen Wänden zu sehen ist, immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst wieder für farbige Tapeten. Und das aus gutem Grund: Farben wecken Emotionen und schaffen Stimmungen. Es ist nachgewiesen, dass Räume mit blauen Wänden von uns als kühler empfunden werden als Räume in warmen Farben. Der gefühlte Temperaturunterschied kann bis zu 5°C betragen. Deshalb sollte man sich in Wohnzimmern und anderen Räumen, in denen man sich aufhält, für ein angenehmes Orange, sonniges Gelb oder auch feuriges Rot entscheiden. Auch Erdtöne vermitteln Bodenständigkeit und Gemütlichkeit. Blautöne sollten eher dem Schlafzimmer vorbehalten sein.

Tipp 3: Das richtige Tapetenmuster soll es sein

Mit Tapeten lassen sich leicht ungünstige Grundrisse, Raumhöhen und Lichtverhältnisse optimieren. Senkrechte Streifen und Muster strecken einen Raum und sind besonders für niedrige Räume geeignet. Waagrechte Muster können sehr hohe Räume niedriger erscheinen lassen. Kleine, verspielte Muster können verwinkelte Räume angenehmer gestalten und Ecke und Nischen überspielen. An Tiefe kann ein Raum gewinnen, wenn eine Wand in einer Farbe tapeziert wird, die optisch etwas zurücktritt.

Tipp 4: Die richtige Tapete soll es sein

Tapeten gibt es heute in vielen Ausführungen. Sie reichen von der einfachen Papiertapete bis hin zur hoch-scheuerbeständigen Vliestapete. Je nach Raum sollte man die richtige Tapete wählen. Fürs Kinderzimmer sind Papiertapeten am besten geeignet. In der Küche oder im Badezimmer ist eine Wasser-beständige und scheuerfeste Tapete ideal. Der Flur sollte eine robuste Tapete erhalten. Im Wohnzimmer darf es auch ruhig Seide und Velours sein. Je nach Sonnenlichteinfall sollte auch die Lichtbeständigkeit berücksichtigt werden.

Tipp 5: Vliestapete oder doch Papiertapete?

Das hängt natürlich vom Untergrund ab. Vliestapete ist zwar derzeit der Renner, braucht jedoch einen wirklich guten Untergrund. Da Vliesträger nicht nachgeben, darf die Wand nicht zu uneben sein. Vliestapeten sind also nicht die ultimative Lösung für jede Wand. Besonders in Altbauten kann eine Papiertapete die bessere Lösung sein. Außerdem sollte man bei Vliestapeten unbedingt auf Qualität achten, damit die Vorteile auch wirklich zur Geltung kommen. Billige Tapeten mit einem dünnen Vliesträger lassen sich nämlich nicht trocken von der Wand ziehen und stecken auch beim Thema Rissüberbrückung zurück.

Tipp 6: Der Untergrund muss gut vorbereitet sein

Ob Farbe, Fliesen, Putz oder Tapete – der Untergrund für Tapeten muss gut vorbereitet werden, damit die nachfolgenden Materialien fest und sicher halten. Das ist auch bei Tapete nicht anders. Meist muss man den Untergrund nur einmal reparieren, um dann für lange Zeit gut darauf tapezieren zu können. Unebenheiten, große Risse, Feuchtigkeit, abbröckelnder Putz oder Sinterschichten müssen entfernt werden. Auch wenn einige Tapetenmuster über einen nicht ganz perfekten Untergrund hinwegtäuschen können, früher oder später werden die Mängel dem Tapezierbild schaden. Übrigens bedeutet Untergrund vorbereiten auch, dass die alte Tapete runter kommt.

Tipp 7: Richtig ausmessen ist wichtig

Sehr wichtig ist das korrekte Ausmessen der Räume, damit die Tapete auch reicht. Der Raum wird Wand für Wand ausgemessen. Dabei werden Türen und normale Fenster übermessen. Sie werden nicht aus dem Bedarf herausgerechnet. Lediglich große Panoramatüren und -fenster können abgezogen werden. Der Bedarf kann auch nicht nach Quadratmetern berechnet werden, sondern wird immer aus Raumhöhe und Wandlänge ermittelt. Dabei muss auch der Musterversatz mit einbezogen werden.

Tipp 8: Eine gute Vorbereitung ist schon fast tapeziert

Vor dem Tapezieren gibt es einiges zu tun. Das Werkzeug muss bereit gelegt werden, die Wände werden vorbereitet und die Tapete zugeschnitten. Je exakter all diese Aufgaben ausgeführt werden, desto leichter wird das Tapezieren. Zur Vorbereitung gehört natürlich auch das Anrühren des Kleisters. Hier werden die meisten Fehler gemacht. Kleister sollte immer nach den Vorgaben des Herstellers angerührt werden. Scheinbar kleine Abweichungen wie die Verwendung von warmen statt kaltem Wasser, können dem Kleister die Klebekraft nehmen. So vorbereitet werden die Tapezierarbeiten sicher gelingen und der Wohnraum wird das passende Flair erhalten. Mit Tapeten entstehen schnell wundervolle Räume, in dem man sich wohlfühlt.

Teile wenn es Dir gefällt:

10 Gedanken zu “8 Tipps für die Raumgestaltung mit Tapeten

  1. Ich bevorzuge den Kauf von Luxusmöbel im barocken Stil. Wie Sie bereits beschreiben, ist hierzu auch der passende Hintergrund förderlich für die Wirkung der Möbel. Ich denke allerdings konträr zu Ihrem angeführten Beispiel, dass eine weniger verzierte Wandgestaltung zur Hervorhebung eines wertvollen Möbelstücks zweckdienlich wäre. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

  2. Ich möchte gerne mein Wohnzimmer neu tapezieren und bin auf der Suche nach Tipps und Ideen rund um das Thema. Gut zu wissen, dass man für das Wohnzimmer warme Farben wählen soll. Erdtöne können nämlich eine gute Idee sein! Danke für den Tipp!

  3. Ich möchte unser Schlafzimmer neu gestalten. Es stimmt, Farbe kann einen Rum total verändern. Kaum zu glauben dass ein Raum sich um 5 Grad kühler anfühlt wenn man blaue Wände hat. Ich denke ich werde Zimmer eher rot streichen.

  4. Wir wollen in unserem Schlafzimmer eine Tapete anbringen. Es ist ein guter Tipp, bei der Auswahl der Tapete die Lichtbeständigkeit und Sonneneinstrahlung mit zu beachten. Ich denke ich werde mich noch beraten lassen.

  5. Ich habe ein sehr minimalistische Einrichtung im Wohnzimmer und würde gerne diese mit einer stilvollen Tapete ausgleichen. Interessant zu wissen, dass Tapete auch aus Velours und Seide verfügbar sind. Allerdings würde es mich nicht trauen, solch empfindliche und hochwertige Materialien allein anzubringen. Es wäre sinnvoller, einen Tapezierer für diese Arbeit zu beauftragen.

  6. Die Farbe spielt immer eine große Rolle, weil sie die Atmosphäre und Stimmung in der Wohnung ändern kann. Es ist wichtig, für die Küche und das Badezimmer richtige Wasser-beständige Tapete auszusuchen. Danke für die Information über Tapeten in Räumen!

  7. Ich versuche, einige Ideen für die Raumgestaltung meines Hauses zu sammeln. Vielen Dank für den Tipp, angenehme Farben wie Orange oder Gelb für ein Wohnzimmer zu verwenden. Diese Informationen werden mir helfen, mein Zuhause umzugestalten und mein ganzes Zuhause angenehmer zu gestalten.

  8. Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Tapeten gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Das ist eine gute Idee, darauf zu achten, dass die Tapeten mit den Möbeln gut passt. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  9. Danke für den Tipp mit den barocken Tapeten. Unser Esszimmer wollen wir herrschaftlich einrichten. Unsere Küche ist sehr modern, das Schlafzimmer eher kitschig. Bezüglich des Wohnzimmers wollen wir uns an Innenarchitekten wenden. Ich habe dir Befürchtung, dass es komisch wirken könnte, zu viele Brüche im Haus zu haben. Allerdings wird es dann auch nicht so schnell langweilig.

  10. Das richtige Tapetenmuster zu finden kann echt schwer sein. Die Fotos im Artikel fand ich aber ganz schön. Wir wollen unser Wohnzimmer tapezieren lassen. Wir brauchen einfach etwas neues. Einen Tapezierermeister werden wir finden, weil wir nur das beste für unser Zuhause wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert