Der Klassiker- die Essecke

Der Klassiker- die Essecke

Viele Familien möchten das Essen, zumindest am Abend und an den Wochenenden, gemeinsam einnehmen. Singles möchten ebenso gerne mit Freunden und Bekannten gemeinsam essen, weshalb die Essecke – so klischeebehaftet sie auch sein mag – noch immer ein Zentrum für gemeinsame Stunden sein kann.

Meist besteht eine solche Essecke aus einem Tisch und der dazugehörigen Sitzgelegenheit. Kann man in der Wohnung mit einem großen Esszimmer oder auch viel Platz in der Küche aufwarten, fällt meist auch die Essecke entsprechend groß aus. Ist der Platz aber eher spärlich gesät, sind Essecken auch in klein und Platz sparend erhältlich.

Zu einer Essecke gehört auf jeden Fall ein Tisch. Ja nach Möbelstil fallen die Tische rund oder oval, aber auch eckig aus. Meist kann man diesen sogar noch ausziehen, was über einen Mechanismus auf der unteren Seite der Tischplatte ermöglicht wird.

Als Sitzgelegenheit können Stühle ergänzen, klassisch jedoch ist die Kombination aus Eckbank und Tisch. Auch kann eine solche Bank über Polster verfügen oder eine Lehne vorweisen.

Auch die Wahl der Stühle ist weitestgehend allen Vorstellungen realisierbar. Hier stehen Modelle ohne Bezug, mit lediglich der Sitzfläche oder auch komplett bezogen zur Auswahl. Des Weiteren kann gewählt werden, welche Art Bezug der Stuhl einer Essecke aufweisen soll.

Weiterhin ist eine Essecke in zahlreichen Materialien erhältlich. Wird vom Käfer Holz bevorzugt, so hat dieser zwar die größte Auswahl, aber auch Kunststoff, Metall und glas sind denkbar, ebenso eine Kombination aus zwei oder mehr Materialien. Allerdings wird sich das verwendete Material im Kaufpreis durchaus widerspiegeln.

Die Variante aus Holz ist meist lediglich lasiert, ansonsten aber in der natürlichen Farbe des Holzes verblieben. Daher sind alle erdenklichen Holztöne ohne Schwierigkeit zu bekommen. Doch auch diejenigen, die Farbe bevorzugen, werden durchaus fündig. Insbesondere in der Kategorie der Kunststoff- Essecke, welche beispielsweise gerne auf einem Balkon oder im Garten Verwendung findet, ist häufig in Farbe gehalten. Die Standard- Farbe ist Weiß, doch auch Grün und Braun sind sehr häufig vor zu finden. Werden knallige Farben bevorzugt, Rot der Gelb in etwa, kann die Suche etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, weshalb sich hierfür auf das Internet eignen wird, anstatt in sämtliche Möbelhäuser zu fahren, welche eine Essecke im Sortiment haben.

Kücheneckbank aus Ahorn

Hat man keine konkreten oder auch keine ausgefallenen Vorstellungen, so kann ein Bummel durch das eine oder andere Möbelhaus durchaus Inspiration liefern, wie man sich mit einer Essecke seine Küche oder sein Esszimmer, vielleicht auch eine Ecke des Wohnzimmers, gemütlicher gestalten möchte.

Teile wenn es Dir gefällt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.