Möbel und Accessoires für den Schulanfang

Möbel und Accessoires für den Schulanfang

Gefühlt wachsen Kinder schneller als man ihnen dabei zusehen kann und ehe man es sich als Eltern versieht, sind die Kleinen schon reif für die Schule. Dabei ändern sich im Laufe der ersten Jahre nicht nur ihre Bedürfnisse und Vorlieben, was Spielzeug und Kleidung angeht, sondern gerade bei diesem so wichtigen Schritt zum Schulkind ändern sich auch die Bedürfnisse an Möbel und Wohnaccessoires erheblich.
Eins sei vorweggesagt, natürlich muss man nichts von alledem anschaffen und jeder sucht sich genau die Gegenstände heraus, die für ihn und seine Kinder passend sind. Trotzdem können die richtigen Möbel und Accessoires den Schulanfang und die nachfolgende Zeit als Schulkind erheblich erleichtern und den Kindern so auch mehr Lust auf das Lernen machen.

Die passenden Möbel für Schulkinder


Betten und Kleiderschränke lassen sich wohl in jedem Kinderzimmer finden, doch gerade jetzt im Schulkindalter ist es ungemein wichtig, einen Platz zu haben, an dem der Knirps seine Hausaufgaben erledigen kann. Natürlich geht das im Zweifelsfall auch am Küchen- oder Esszimmertisch, doch ein optimaler Lerneffekt kann nur dann eintreten, wenn die Kinder nicht von zig anderen Dingen um sie herum abgelenkt werden. Ein eigener Schreibtisch im Kinderzimmer ist da eine tolle Anschaffung, zumal die Kinder dort ihre Schreibutensilien und andere Schulsachen wie Mappen und Hefte immer gleich griffbereit haben. Vielen Kindern gefällt es auch ihren neuen Arbeitsplatz selbst einzurichten und zu verschönern, sodass sie sich dort gern aufhalten und damit schon der Grundstein für ein positives Lernerlebnis gelegt wird.


Zu einem Schreibtisch gehört natürlich auch ein passendender Schreibtischstuhl, der je nach Vorliebe und Hersteller ganz unterschiedlich aussehen kann. Von festen Stühlen, über Stühle mit Rollen oder auch Stühle die mitwachsen ist eine breite Palette an Möglichkeiten gegeben, damit die Kinder bei ihren Hausaufgaben optimal unterstützt werden und etwaigen Haltungsschäden und Rückenproblemen gleich entgegengewirkt werden kann.


Auch Bücherregale und andere Möglichkeiten, um Dinge aufzubewahren und platzsparend zu verstauen werden nun immer interessanter. Gerade jetzt wo die Kinder bald selbst lesen können bietet sich ein schönes Bücherregal, was zum Lesen und Anschauen animiert, an. Immerhin ist mittlerweile allgemein bekannt, dass man die Dinge, die man direkt vor der eigenen Nase hat, auch am häufigsten benutzt.
Auch andere Aufbewahrungssysteme für die neuen Schulsachen sind jetzt besonders beliebt. So bleibt alles an seinem Platz und das Kind muss weder die benötigten Sachen suchen, noch erst den Schreibtisch freiräumen, um überhaupt erst mit den Hausaufgaben anfangen zu können.

praktikable Möbel für Schulkinder auf einen Blick:

  • Schreibtisch
  • Schreibtischstuhl
  • Bücherregal
  • Aufbewahrungssysteme

Accessoires mit Köpfchen


Doch nicht nur Möbel erleichtern den Kindern den Start ins Schulleben. Es gibt auch zahlreiche klug durchdachte Accessoires für die Kleinen, die ihnen helfen mit ihrem neuen Alltag und den neuen Lerninhalten besser zurechtzukommen.
Dazu gehören natürlich allen voran Organisationshelfer auf dem Schreibtisch, die Stifte und andere Utensilien übersichtlich und geordnet immer griffbereit halten.
Ebenso essenziell ist eine passende Lampe für den Schreibtisch, die den Arbeitsplatz optimal ausleuchtet. Nur so kann das Kind, ohne seine Augen zu schädigen, über längere Zeit dort sitzen und arbeiten.
Doch nicht nur für den Schreibtisch an sich gibt es tolle Accessoires, sondern auch rund um das Thema Schule und Lernen. So kann eine Holzuhr beim Erlernen der Uhrzeiten helfen und verschiedene Spiele mit Buchstaben und Zahlen vertiefen das Erlernen des ABC und des 1×1.
Auch eine extra Garderobenleiste für den Turnbeutel und ein Fach für den Schulranzen helfen Kindern dabei von Anfang an organisiert und ordentlich mit ihren neuen Schulsachen umzugehen. So ausgerüstet liegt einem tollen Start in die Schulzeit jedenfalls nichts mehr im Weg.

praktische Accessoires für den Schulanfang auf einen Blick:

  • Organisationshelfer für den Schreibtisch
  • Schreibtischlampe
  • Holzuhren
  • Spielsachen mit Buchstaben und Zahlen
  • Aufbewahrungshelfer für Schulsachen
Teile wenn es Dir gefällt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.