Kahle Wände schön gestalten – So geht’s

Kahle Wände schön gestalten – So geht’s

Die meisten werden auch schon einmal auf dieses Problem gestoßen sein: Die Wände in Kinderzimmer, Flur, Schlaf- oder Wohnzimmer zeichnen sich vor allem durch eines aus – nämlich gähnende Leere.

Natürlich könnte diese Wandgestaltung heute auch als Ausdruck des beliebten Minimalismus verstanden werden, allerdings wirkt sie dennoch in den meisten Fällen hauptsächlich steril, kalt und unpersönlich.

Doch welche Möglichkeiten stehen eigentlich für eine geschmackvolle und ästhetische Wandgestaltung zur Verfügung? Der folgende Artikel stellt sie vor.

wand-bild

Fotos, Poster und Gemälde

Im Bereich der Wandgestaltung bilden Gemälde, Poster und Fotos die unangefochtenen Klassiker. Günstige Gemälde und Poster sind heute nahezu überall zu finden, darüber hinaus verfügen wohl die meisten Menschen über einige persönliche Fotos, die ihnen besonders am Herzen liegen. Diese Elemente eignen sich allesamt ideal, um kahle Wände ansprechend und persönlich zu gestalten.

Am besten kommen Bilder, Fotos und Poster auf freien Wänden in größeren Formaten zur Geltung. Steht jedoch kein allzu großer Platz für ihre Aufhängung zur Verfügung, kann etwa durchaus auch ein Acrylglas Foto neben weiteren kleineren Rahmen platziert werden. Mithilfe der richtigen Hängung wird dennoch für ein harmonisches und ästhetisches Gesamtbild gesorgt.

Grundlegendes zur Gestaltung der Wände

Grundsätzlich kann hinsichtlich der Gestaltung der heimischen vier Wände zwischen zwei Optionen gewählt werden.

Die erste besteht darin, ausschließlich eine Wand mit Dekorationselementen auszustatten, sodass der Fokus ausschließlich auf dieser liegt. Die zweite Option ist, mehrere Wände zu dekorieren.

Besonders im zweiten Fall sind jedoch einige grundlegende Regeln für die Wandgestaltung zu beachten. Etwa müssen die einzelnen Wände beziehungsweise die Dekorationsobjekte dann aufeinander abgestimmt sein beziehungsweise eine Verbindung zueinander aufweisen. Ist dies nicht der Fall, schlägt der Effekt schnell in ein visuelles Chaos um.

wand-regal

Regale

Auch Wandregale sind heute bereits zu überaus günstigen Preisen erhältlich. Daneben zeigt sich diese Wanddekoration als besonders praktisch, da durch sie gleichzeitig wertvoller Stauraum gewonnen wird. Werden die Regale dann mit den passenden Deko-Objekten ausgestattet, können sie zu einem echten – und dabei auch funktionalem – optischen Highlight werden.

Im ersten Moment kann die Gestaltung der Wände mit Regalen vielleicht ein wenig zu schlicht wirken, allerdings bieten sie eine ideale Plattform, um weiße, kahle Wände spannend zu gestalten. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang außerdem ihre Vielseitigkeit – sollte die Deko auf den Regalen irgendwann einmal nicht mehr dem persönlichen Geschmack entsprechen, ist eine Umgestaltung im Handumdrehen ohne großen Aufwand möglich. Für Unentschlossene stellen die Regale daher eine ideale Lösung für die Wandgestaltung dar.

wand-teller

Geeignete Dekorationsobjekte für die Regale bestehen etwa in Büchern, Pflanzen, Vasen, Souvenirs aus dem letzten Urlaub sowie Körben und Kisten.

Teller und Körbe

Stark im Trend liegt aktuell auch eine Wandgestaltung, bei welcher Teller und Körbe zum Einsatz kommen. Schon für geringe Investitionen lässt sich so eine zeitgemäße Wanddekoration zusammenstellen. Vielleicht finden sich sogar noch im Keller der Großeltern einige geeignete Objekte, ansonsten stellt der lokale Flohmarkt eine vielversprechende Anlaufstelle dar.

Damit sich diese Wanddekoration dann auch wirklich als stylisch und ansprechend zeigt, ist es allerdings wichtig, unterschiedliche Ausführungen und Größen der Teller und Körber an der Wand miteinander zu kombinieren.

Teile wenn es Dir gefällt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert