So legen Sie ein Hochbeet auf dem Balkon an
Für diejenigen, die einen Balkon besitzen ist ein Hochbeet gut geeignet. Schon ein kleiner Balkon reicht aus, um Obst und Gemüse aus eigenem Anbau zu genießen. Im Gegensatz zur einen normalen Standardversion, gibt es bei einigen Hochbeeten einige Dinge auf Ihrem Balkon zu beachten.
Hochbeet für Ihren Balkon Worauf müssen Sie achten?
Im Gegensatz zum Garten, in dem Sie normalerweise nicht unter Platzmangel leiden und auf festem Boden stehen, gibt es zwei entscheidende Einschränkungen für den Balkon:
• die Größe
• die Tragfähigkeit
Ihres Balkons.
Der erste Schritt liegt auf der Hand: Messen Sie den Balkon, bevor Sie sich entscheiden, das Hochbeet anzuheben.
Ein Hochbeet kann sehr schwer werden, wenn Sie es wo anders Platzieren möchten und kostet daher nicht nur Platz. Wenn es mit Erde gefüllt ist, kann das Hochbeet mehrere hundert Kilos iegen. Die Größe eines Hochbeetes hängt auch von einer maximalen Belastung ab, für die der Ihr Balkon ausgelegt ist.
300 bis 500 Kilo pro Quadratmeter werden in der Regel moderne Balkone tragen können. Sie sollten jedoch Ihren Vermieter oder Ihre Hausverwaltung fragen, wie viel Sie genau benötigen.
Geeignete Hochbeetmodelle für Ihren Balkon
Um einiges an Gewicht einzusparen, ist es ratsam auf Ihrem Balkonen ein Hochbeet aufzustellen, das auf festen oder rollenden Füßen standfest ist und das Hochbeet nicht bis an den Boden reicht. Da es weniger Pflanzensubstrate zurückhält, ist es leichter. Unten ist genügend Platz, um Gartengeräte aufzubewahren.
Wenn der Balkon stabil genug ist, müssen Sie sich um diese genannten Dinge keine Sorgen mehr machen und können auch ein niedriges Hochbeet erstellen. Sie können es kaufen – oder Sie können es selbst aus Palettenrahmen für weniger als 50 Euro herstellen. Bei den Materialien können Sie zwischen einem Holzmodell und einem Metallmodell wählen.
Das Hochbett aus verzinktem Stahlblech rostet nicht und das Gewicht ist relativ gering. Auf der anderen Seite ist Holz schwerer, sieht aber natürlicher aus. Letzteres erfordert jedoch auch Aufmerksamkeit: Es sollte zumindest imprägniert werden, bevor es auf dem Balkon verwendet wird. Das hölzerne Hochbett sollte zum Schutz des Holzes auch mit einer Teichfolie ausgekleidet sein. Holz ist schließlich immer noch ein organisches Material.
Wenn es in direkten Kontakt mit dem Boden kommt, zersetzt es sich langsam und Sie müssen es früher ersetzen. Um zu verhindern, dass die Holzbeine von Tisch-Hochbeeten mit der Zeit auch langsam nachgeben, besonders wenn sie oft auf nassem Boden stehen, sind Schutzkappen aus Kunststoff eine gute Idee. Mit solchen Kappen werden bereits einige Hochbeete angeboten. Rollen unter den Füßen sind ebenfalls ein Plus. Dies bedeutet, dass das Hochbett bewegt werden kann und Sie es jederzeit anpassen können. Dies ist besonders nützlich, wenn Ihr Balkon besonders klein ist.
Die Befüllung für das Balkonhochbeet vorbereiten
Sie sollten darauf achtgeben, dass das eingeflossenen Wasser auch gut genug nach Unten hin abfließen kann, damit hier keine Staunässe entstehen kann. Die meisten der Pflanzen mögen oder vertragen sie überhaupt nicht. Einige Hochbeete sind mit einem Ventil ausgestattet, durch dies überschüssiges Wasser schnell abfließen kann.
Eine andere effektive Methode besteht darin, ein paar Löcher, aber nicht zu viele, in die Box zu bohren, damit Feuchtigkeit durch die Box entweichen kann.
Was im Hocheet bleiben muss, ist die Erdmasse. Um ein Ausspülung zu vermeiden, können Sie Vlies auf den Boden hinlegen, bevor Sie den Boden mit Erde füllen. Einige der Hochbetten werden dirkt mit dem Vlies verkauft.
So befüllt Sie Ihr Balkonhochbeet
Hochbeete zeichnen sich auch durch besondere Art der Erdschichten Schichten aus. Es kann sicherstellen, dass die Pflanzen mehr Nährstoffe enthalten als der normale Gemüsegarten im unteren Stockwerk. Hochbeeten sind keine Ausnahme, obwohl sie möglicherweise nicht viel Inhalt enthalten. Die Kompost- und Substratschichten verwenden nicht nur Blumenerde und überspringen die verbleibenden Schichten, sie sind auch proportional dünner als in einem Hochbett in Bodennähe.
Tipp: Wenn Sie nur einen Balkon, aber keinen Garten haben, haben Sie normalerweise nicht genug organische Substanz, um Ihr erhöhtes Hochbeet zu füllen. Wenn Sie einen Eimer Bokashi oder eine Schachtel Würmer kaufen, erhalten Sie einen hochwertigen Kompost oder Dünger als Beet. Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist auch eine Kompostierung auf Ihrem Balkon möglich.
Um fast alle Vorteile eines Hochbeetes zu nutzen, muss das Hochbeetes mit mehreren Schichten befüllt werden.
Pflanzen die Sie in Ihrem Hochbeet auf Ihrem Balkon anbauen können
Sobald das Hochbeet richtig geschichtet ist, können Sie mit der Bepflanzung beginnen. Sie müssen beachten, dass Ihr Hochbeet, mit reichem Kompost oder Mist und gutem Boden gefüllt ist, voller Nährstoffe ist. Sehr verzehrende Pflanzen müssen Sie daher im ersten Jahr pflanzen. Das folgende Jahr daher mit mittlerem Verbrauch und das folgende Jahr wieder mit geringem Verbrauch.
Pflanzen geeignet für das Hochbeet für das erste Jahr sind zum Beispiel:
• Blumenkohl
• Brokkoli
• Wirsing
• Zucchini
• Gurken
• Kartoffeln
• Kohl
• Melonen
• Rhabarber
• Rosenkohl
• Sellerie
• Tomaten
• Kürbis
• Lauch
Alternativ können Sie kleinere Hochbeete für Ihren Balkon mit normalem Boden füllen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, zu düngen und dies regelmäßig, damit Ihr Gemüse gedeiht.
In einer Tiefe von 30 cm können Sie flache Wurzeln wie
• Spinat
• Zwiebeln
• Radieschen
• Kräuter
und den meisten Salatsorten anbauen.
Wenn Sie Bohnen, Karotten und Erbsen anbauen wollen, müssen Sie den Wurzeln etwa 50 Zentimeter Platz geben.