Einfachste und effektive Reinigung von Bodenbelägen aller Art
Wenn der Boden unter unseren Füßen so richtig schön erstrahlt und glänzt, erfreut es uns besonders. Ist die Reinigung des Bodens allerdings mit sehr viele Mühen verbunden und kommt es trotz vieler Reinigungen aller Art erst gar nicht dazu, dass er sich spiegelt und glänzt, umso ernüchternder ist der ganze Aufwand. Man hat dann oftmals erst gar keine Lust mehr, sich überhaupt noch Mühen zu geben den Boden zu reinigen.
Dabei hat zwar jeder Bodenbelag seine besonderen Eigenschaften und ganz speziellen Oberflächen, doch grundsätzlich lässt sich jeder Belag einfach und schnell säubern und zum Glänzen bringen. Mit ein wenig Cleverness und den richtigen Hilfsmitteln kommt man nicht nur schnell bei der Reinigung voran, sondern das Ergebnis ist sensationell und kann sich durchaus sehen lassen.
Teppichböden und gemischte Oberflächen
Schwieriger und auch aufwändiger erscheint uns nicht selten im Haushalt die Reinigung von verschiedenen Oberflächen. Teppichböden, die hochflorig sind und dann zeitgleich die Fliesenböden in Bad und WC und auch das Parkett im Wohnzimmer. Wie wird man dem Ganzen Herr, wenn man so viele verschiedene Flächenbereiche auf einen Schlag möglichst einfach und schnell reinigen möchte?
Der wohl mit einfachste und ungemein bequemste Weg ist wohl hier der kleine, elektrische Helfer: Der Saugroboter. Er kann richtig viel und kann vor allem rund um die Uhr während unserer Abwesenheit für Sauberkeit auf den Böden sorgen und überwindet dabei auch Hindernisse wie Teppichkanten, er kommt in alle Ecken, reinigt extrem gründlich und ist zudem auf Wunsch und individuell programmierbar wie er bei seiner täglichen Säuberungsaktion vorgehen soll und welche Wege und Linien er beispielsweise fahren soll.
Parkettböden benötigen viel Aufmerksamkeit
Wer einen Holzparkettboden hat, muss ihn deutlich mehr pflegen als andere Böden. Hier muss mit Sorgfalt vorgegangen werden, damit die schöne Oberfläche wieder zum Glänzen gebracht wird. Holzparkett lässt sich zudem wenn die Oberfläche stark beschädigt ist mehrfach abschleifen und neu versiegeln. Wasser und erst recht stehendes Wasser, kann der Boden nicht leiden. Feuchtes Wischen reicht schon, um ihn wieder sauber vorzufinden.
Auch bei Bambusparkett kann man ähnlich vorgehen, wobei das Bambusparkett doch etwas unempfindlicher ist als sein Pendant aus Holz. Bambus ist als äußerst nachhaltiges Produkt als Bodenbelag wieder sehr gefragt und eine große Bambus-Parkett Auswahl in diesem Shop beispielsweise.
Fliesen- und Steinböden
Diese Böden sind mit die robustesten und hier kann man sich in puncto Säubern und Reinigen so richtig auslassen und vergnügen. Sie vertragen viel Wasser und sie kann man auch schon mal mit einem Schrubber bearbeiten, um die Fugen wieder sauber zu bekommen. Kann man machen, muss man aber nicht. Einfacher geht es mit einem Mob, den man ins Putzwasser eintauchen kann und auch gleichzeitig dort auswringen kann.
So lässt sich der Boden zum Einen richtig nass reinigen und auch wieder trocken wischen. Es gibt als Topping quasi noch zusätzliche Glanzlasuren, die man am Ende der Reinigung auftragen kann, um den Boden so richtig zum Glänzen zu bringen.