Einrichtungsberatung und Raumgestaltung
Random header image... Refresh for more!

Skandinavisch Wohnen

Skandinavisch Wohnen (poligonchik – Fotolia)

IKEA, Astrid Lindgren und Krimis – das ist häufig das Erste, was einem durch den Kopf schießt, wenn man an Skandinavien denkt. Gleich danach fallen einem unendlich weite Wälder, klare Seen und Fjorde, sowie lange Winter und die Mittsommernacht ein. Uralte Fabeln von Thor und anderen Sagengestalten, farbenfrohe Flickenteppiche und herausragende  Musiker runden das Bild ab. Skandinavische Länder sind besonders – in jeglicher Hinsicht, wobei gerade der einzigartige Einrichtungsstil heraus sticht. Mit Charme spiegelt er das Lebensgefühl des skandinavischen Menschen wider.

Kalte und lange Winter gehören zu dem Alltag der Skandinavier. Damit diese aber nicht auch in das eigene Haus einziehen, gilt es Wärme und Geborgenheit zu schaffen. Dazu verwenden die meisten Skandinavier helle Holzarten:  Kiefer, Birke und Fichte prägen das  Bild des skandinavischen Hauses. (Natürlich darf dabei auch die obligatorische Sauna nicht fehlen…) Überhaupt spielt die Naturverbundenheit eine bedeutende Rolle – Wälder, Seen und Tiere finden sich in Tapeten, Dekoration, Möbeln und sogar auf der Bettwäsche. Gleichzeitig werden farbliche Akzente zu dem ansonsten Schlicht gehaltenen Raum gesetzt. Rot-weiß -gestreifte Gardinen, Blumenmuster auf Tapete und Geschirr, bunte Lampen und Einzelstücke erscheinen als Farbkleckse in dem hellen, wohligen Wohnraum.

Zu der skandinavischen Lebensart gehört aber auch eine gute Portion Tradition. Nicht nur Sagen und Gebäck, (wer schon einmal in einem schwedischen Supermarkt war, weiß, wie sehr Skandinavier Süßes lieben), sondern  Glas, Keramik und herkömmliche Handwerkskunst sind ein natürlicher Bestandteil des Haushalts. Weiterhin finden Leinen, Baumwolle und Leder in kreativer und außergewöhnlicher Verarbeitung Verwendung.

Insgesamt soll das skandinavische Design für Alle zugänglich sein. Möbel und Einrichtung sollen vor allen Dingen in einem bestechen: Ihrer Funktion. Wohnen soll praktisch sein und einfach. Geradliniges Design und schlichte Formen sind das Hauptmerkmal  des skandinavischen Wohnens.

Mehr lesen:

  • keine Beiträge gefunden

0 comments

There are no comments yet...

Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment