Einrichtungsberatung und Raumgestaltung
Random header image... Refresh for more!

Machen Farben glücklich?

Bei der Frage ob Farben glücklich machen, streiten sich die Gelehrten bis heute. Stellt man fünf Wissenschaftlern diese Frage, so wird man auch fünf verschiedene Antworten bekommen. Wer sich diese Frage aber selber beantworten möchte, kann einen kleinen Test durchführen: Einmal für eine Stunde in einen hellen, vielleicht gelb oder orange gestrichenen Raum setzen und anschließend in einen dunkel gestrichenen Raum. Das Ergebnis wird einen verblüffen. Denn ¬dunkle ¬Farben wie Schwarz, Grau oder Braun machen schlechte Laune und deprimieren. Wogegen helle und leuchtende Farben die Stimmung heben und gute Laune machen. Das liegt daran, dass das Auge die Schwingungen von buntem Licht in Impulse umwandeln kann und diese Impulse den Körper veranlassen stimmungsaufhellende Substanzen, wie z.B. Serotonin, auszuschütten. Wer nun etwa gerade am Renovieren ist und seine Einrichtung mit Beratung zusammenstellt, wird sicherlich den Rat bekommen eher helle Farben zu verwenden.

Woher kommt diese Erkenntnis?
Schon die alten Ägypter und Chinesen nutzten die Farbtherapie, um die verschiedensten Krankheiten zu heilen. Die Ägypter sollen regelrechte Farbtempel, mit vielen Räumen in unterschiedlichen Farben, gehabt haben, in denen sie, je nach Krankheit, die Patienten in den Raum setzten, dessen Farbe am heilsamsten für ihn war. Die Chinesen hängten Tücher in bestimmten Farben vor die Fenster, sodass der Kranke durch das gefärbte Licht genesen konnte.

Was kann man selbst tun?
Wer nun keine Lust hat seine komplette Wohnung zu streichen, der kann beispielsweise durch einen schönen hellen Schlafzimmerschrank, das Raumklima merklich verbessern. Oder ein helles und doch pflegeleichtes neues Sofa fürs Wohnzimmer sorgt schon dafür, dass der ganze Raum heller und freundlicher wirkt. Um hierfür das Richtige zu finden, lohnt es sich einmal bei Himolla Polstermöbel reinzuschauen. Dort gibt es nicht nur eine große Auswahl an Polstermöbeln, sondern man bekommt auch eine ausführliche Beratung bei der Farbwahl.

Mehr lesen:

  • keine Beiträge gefunden

0 comments

There are no comments yet...

Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment